Vereinsgeschichte

Der Modelleisenbahnclub „Triebischtal-Express“ Mohorn e. V. existiert bereits seit über drei Jahrzehnten. Genauer gesagt: Es begann Alles am 06.05.1985 im ehemaligen Gasthof in Mohorn-Grund. Sieben Modelleisenbahner gründeten Die AG 3/114 im DMV der DDR.

In der ersten Zeit trafen wir uns monatlich bei einem der Mitglieder, um über Anlagen, Fahrzeuge usw. zu sprechen. Gleichzeitig wurde nach einem Raum gesucht, in dem der Verein sich treffen kann und eventuell auch eine Modellbahnanlage bauen kann.

Im August 1985 ergab sich dann die Gelegenheit, im Lokschuppen in Mohorn Clubräume einzurichten. Die Bauarbeiten dauerten bis zum Ende des Jahres 1986. Unter anderem wurde ein Treppenhaus eingebaut, Aufenthaltsräume renoviert und der Raum für die Modellbahnanlage gebaut. Vorher befanden sich an dieser Stelle Wasserbehälter zum Befüllen der Dampflokomotiven.

Mit Beginn des Jahres 1987 konnte mit dem Bau der ersten Clubanlage begonnen werden. Zunächst wurden die Rahmen gebaut, am 27.03.1987 wurde dann der erste Meter Gleis aufgeklebt. Der Hauptteil der Arbeit bestand ab sofort im Aufbau der Clubanlage.

Zur Adventszeit 1988 gestalteten wir die erste Ausstellung. Wir konnten unsere Anlage mit teilweiser Landschaftsgestaltung zeigen. Die Besucher konnten Einblicke erhalten, die später nicht mehr möglich sind.

Ab Mitte der neunziger Jahre stellten wir unsere Clubanlage auch außerhalb unserer Räume, u.a. in Dippoldiswalde, Niederschöna, Görlitz und Freital aus.

Im Jahr 1996 entstand die Idee, einen Nachbau des Bahnhofs Mohorn zu planen und dann auch zu errichten.

Neben dem Bau an unseren Modellbahnanlagen wurde auch gefeiert und es wurden Ausflüge unternommen, so zum Beispiel Teilnahme an Sonderfahrten des DMV der DDR nach Radeburg, Freiberg, Kamenz usw. Weitere Fahrten führten uns in den Harz, an die Nahe und auch ins Zittauer Gebirge.

Seit 2009 betreiben wir unser Hobby nunmehr im ehemaligen Bahnhof in Wilsdruff. Dort werden regelmäßig Ausstellungen mit den eigenen Anlagen und auch mit Gastanlagen durchgeführt.

Aktuell wird die große Clubanlage in Etappen saniert, da der Zahn der Zeit an einigen Teilen doch genagt hat. Es haben sich inzwischen weitere kleinere Anlagen aus den Beständen anderer Vereine hinzugesellt, an denen auch gearbeitet wird.