Technik

Informationen zur Analogsteuerung Nebenbahn




Außenansicht des Steuerpultes Bahnhof Sebnitz




Innenansicht des Steuerpultes Bahnhof Sebnitz


Überblick der Pultbaugruppen (analoge Steuerung.)

 

1. Leiterplatte mit allen Gleisrelais

 

die durch die Gleistaster betätigt werden. Diese Relais sind bistabil und schalten die LED im Gleistaster, die Fahrspannung auf das ausgewählte Gleis und die 16 V Spannung, mit der die Weichenmotoren-Matrix betrieben wird.

 

2. Gleistaster-Matrix 

 

mit ihr wird immer nur ein Gleis ausgewählt und die Betätigung dieses Tasters setzt vorher ausgewählte Gleise wieder zurück.

 

3. Weichenmotoren-Matrix

 

über bistabile Hilfsrelais werden die endabgeschalteten Weichenmotoren geschalten. Mit den Dioden auf dieser Matrix wird festgelegt, in welche Richtung jeder Weichenmotor bei Auswahl der Fahrstraße für das jeweilige Gleis fahren soll. Durch die bistabilen Hilfsrelais fahren die Weichenmotoren sicher bis in ihre Endlage, auch wenn der Gleistaster nur kurz betätigt wurde.

 

4. Leiterplatte mit Relais für die Taster der Ein- und Ausfahrtssignale

 

Signale werden mit Tastern „grün“ gestellt und über einen Timer wieder auf „rot“ zurückgesetzt (vier Abschnitte – zwei für Einfahrt und zwei für Ausfahrt). 

 

5. Timer

 

Die Timer sind steckbar gebaut, um sie schnell bei einem Defekt tauschen zu können. Jeder Timer erzeugt einen Start-, Zeit- und Endimpuls, der über eine Sammelschiene für alle Anwendungen im Pult nutzbar ist.

 

6. Steuerplatte für Bahnhofsspannung

 

7. Steuerung Bahnhofsspannung (Synchronisierung)

 

damit wird die Fahrspannung des Bahnhofs bei Signalfahrt immer in die richtige Richtung gestellt, egal wie im Bahnhof vorher gefahren wurde.

 

8. Ersatzplatte eines Timers

 

9. zentrale Leiterplatte für die Verriegelungsbedingungen

 

der Ein- und Ausfahrtstaster z. B. kann nur 1 x Ausfahrt aus einem Gleis gedrückt werden. Diese Leiterplatte wurde zur einfacheren Fehlersuche extra so aufgebaut, um die Verriegelungskontakte nicht auf allen Leiterplatten suchen zu müssen. 

 

10. Fahrregler für die Fahrspannung einer Strecke

 

zum anderen Bahnhof, das Potentiometer zum Regeln der Fahrspannung ist im Streckenast im Pultdeckel eingebaut.

 

11. Steuerplatte für das Zusammenspiel mit anderen Steuerpulten der Nebenbahn

 

Zuganmeldung Eingang / Einfahrt (ein Zug wird in Sebnitz erwartet)

 

Zuganmeldung Ausgang / Ausfahrt (ein Zug wird an einem anderen Bahnhof angemeldet)

 

12. Buchsenleisten

 

Ausgangspunkt für alle Kabel, die unter die Anlage führen.